Starten wie ein Helikopter, fliegen wie ein Flugzeug

In der Schweiz entwickelt das Start-up Dufour Aerospace ein ganz besonderes Fluggerät, das senkrecht abhebt. Der Prototyp fliegt bereits, in einigen Jahren soll eine Passagiermaschine folgen.

Unweit von Zürich, in Dübendorf, liegen Vergangenheit und Zukunft des Fliegens gerade mal 100 m auseinander. Während das „Flieger-Flab-Museum“ mit seiner Sammlung historischer Flugzeuge der eidgenössischen Luftwaffe lockt, wird nebenan in einem unscheinbaren Hangar ein neuartiges Fluggerät erprobt.

Man muss sich schon gut auskennen, um den Hangar zu finden – oder von Thomas Pfammatter erwartet werden, dem CEO des Start-ups Dufour Aerospace, das den halben Hangar mit Arbeitstischen, Komponenten, Bildschirmen und kleinen Flugzeugen belegt hat. Auch eine große Holzkiste gehört dazu – noch, denn sie wartet auf den Transport in die USA. Dazu später mehr.

Einer der wenigen Nicht-Ingenieure ist CEO Pfammatter

Weiterlesen
Partagez !