Elektroauto mit 1000 km Reichweite in 5 min

Der chinesische Autohersteller NIO startet in diesen Tagen auch in Deutschland und anderen Ländern Europas – mit einem Alleinstellungsmerkmal: Neben Schnellladen sollen die Elektroautos auch die kompletten Batterien tauschen können. Die Technik bietet einige Vorteile, auch Konkurrenten aus Europa stehen schon in den Startblöcken. Deutsche Hersteller aber sind zögerlich – nicht nur aus technischen Gründen.

Zusmarshausen bei Augsburg: Ein kalter Wind peitscht Nieselregen, Laub und Papier vom nahen Autobahnparkplatz ins Gesicht. Mit klammen Fingern fummelt der Reporter das Ladekabel in die Frontklappe des Elektroautos. Jetzt noch eine halbe Novemberstunde ausharren im abgekühlten Auto … Selbst Schnellladen mit 135 kW kann gefühlt quälend lang dauern – und das alles für knapp 300 km neue Reichweite.

Weiterlesen
Partagez !