Gedruckt und eröffnet

In Amsterdam wird die erste 3-D-gedruckte Metallbrücke eröffnet, in Beckum Deutschlands erstes 3-D-gedrucktes Haus.

Innerhalb kurzer Zeit wurden zwei Meilensteine des neuen Bauens mit 3-D-Druck-Technik eröffnet. Vergangene Woche in Amsterdam war Königin Maxima persönlich vor Ort, als die erste komplett 3-D-gedruckte Metallbrücke freigegeben wurde. Bei Deutschlands erstem aus Beton gedruckten Haus war immerhin NRW-Bauministerin Ina Scharrenbach vor Ort. Das Ministerium hat den Druck mit 200 000 € gefördert

 

Gemeinsam haben die beiden Bauwerke, dass sie Schicht für Schicht aufgebaut wurden. Durch den Einsatz von Robotern waren selbst ausgiebige Rundungen kein Problem. Das Haus in Beckum (s. VDI nachrichten 45/2020) besitzt viele abgerundete Ecken, die opulente Brücke in Amsterdam setzt noch eine Schippe drauf: Das Geländer zu beiden Seiten rollt sich wie ein Schneckenhaus ein

WEITERLESEN

Partagez !