Daimler betankt Wasserstoff-Lkw mit Flüssigwasserstoff

Während Daimler einen Lkw erprobt, der direkt mit Flüssigwasserstoff betankt wird, bestellt DB Schenker seine ersten Wasserstoff-Trucks. Allerdings nicht bei Daimler, sondern beim Leasing-Dienstleister Hylane.

Seit vergangenem Jahr testet Daimler den Brennstoffzellenprototyp Mercedes-Benz GenH2 Truck sowohl auf der hauseigenen Teststrecke als auch auf öffentlichen Straßen. Nun nimmt Daimler Truck einen weiteren Prototypen in Betrieb, um den Einsatz von Flüssigwasserstoff zu erproben. An einer neu installierten prototypischen Tankstelle im Entwicklungs- und Versuchszentrum Wörth sei kürzlich die erste erfolgreiche Betankung des Lkw mit Flüssigwasserstoff (LH2) erfolgt, so Daimler Trucks. -253 °C tiefkalter Flüssigwasserstoff findet in zwei jeweils seitlich am Fahrgestell montierte 4-kg-Tanks Platz.

Volvo testet neuen Wasserstoff-Lkw

Weiterlesen
Partagez !