Paukenschlag in der Robotik – Google meldet sich mit Intrinsic zurück

Googles Mutterkonzern Alphabet sorgt seit wenigen Tagen wieder für Aufsehen in der Robotik. Jetzt hat der Konzern seine neue Tochter Intrinsic vorgestellt, die die industrielle Robotik vereinfachen und für einen noch breiteren Anwenderkreis attraktiv machen möchte. Mit an Bord sind einige Roboterspezialisten, die sich in Deutschland bereits einen Namen gemacht haben.

Zwischenzeitlich hatte es schon so ausgesehen, als hätte Googles Mutterkonzern Alphabet das Interesse an der industriellen Robotik verloren. Der Roboterhersteller Boston Dynamics, den die Kalifornier 2013 erworben hatten, wurde längst verkauft und gehört inzwischen dem südkoreanischen Automobilkonzern Hyundai Motor Company. Auch die netten Internetvideos von selbstlernenden Robotern, die mittels Künstlicher Intelligenz Gegenstände sortieren, brachten zwar viele Klicks, aber keinen Durchbruch für den Internetkonzern in der Industrierobotik. Konkrete Produkte für Industrieanwendungen stellten zunehmend etablierte Roboterhersteller und Roboter-Start-ups vor.

WEITERLESEN

Partagez !