Fachkräftesicherung bleibt wichtiges Zukunftsthema

Der VDI-Fachbeirat Beruf und Arbeitsmarkt hat in einem Diskussionspapier die Folgen der Corona-Pandemie für den Ingenieurarbeitsmarkt aufgezeigt. „Angesichts der Vielzahl wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Herausforderungen, bleibt das Thema Fachkräftesicherung insbesondere im Hinblick auf Ingenieur*innen ein wichtiges Zukunftsthema“, so Ralf Klemme, Vorsitzender des Fachbeirats.

Zukünftig werden gerade Ingenieurberufe in der digitalen Transformation nachgefragt, die einen hohen Beitrag zur deren positiver Gestaltung liefern können. „Ingenieur*innen spielen eine zentrale Rolle in der Technikgestaltung und –entwicklung und zählen damit bei der digitalen Transformation zu den wichtigsten Berufsgruppen“, so VDI-Direktor Ralph Appel.

Das Diskussionspapier zeigt die enormen Chancen zur Entwicklung neuer (digitaler) Geschäftsmodelle, die die Bewältigung von gesellschaftlich als relevant erkannte Herausforderungen birgen: wie zum Beispiel Klimawandel, Urbanisierung oder Automatisiertes Fahren. Auch hier spielen Ingenieur*innen eine zentrale Rolle.

ARTIKEL LESEN
Partagez !