Energieeffizientes Bauen : das Gebäude im Kopf abreißen

Wie wäre es, wenn wir nur noch in Häusern leben würden, die keine Energie verschwenden, sondern überschüssige Wärme speichern und E-Bikes aufladen? Und wie wäre es, wenn wir in der City anstatt Beton mehr bepflanzte Gebäude und mehr Solardächer erblicken würden?

Das hier zu sehende Solarschiff befindet sich im Solardorf Vauban in Freiburg, Schwarzwald. Es ist bekannt für seine Nutzung alternativer und erneuerbarer Energien. Im Fall der Penthäuser sind die Fotovoltaik-Paneele nicht auf das Dach montiert; sie sind das Dach.

Damit wäre eine Menge erreicht, der Weg in eine bessere Zukunft geebnet. Doch energieeffizientes Bauen, in gewisser Weise die Grundlage dieser Vision, umfasst etliche Aspekte. Vor allem kostet ein Umdenken Zeit – Zeit, die wir angesichts des Klimawandels eigentlich gar nicht haben: In den Städten wird es zunehmend heißer, sodass Städteplaner quasi morgen spürbare Veränderungen herbeiführen müssen.

ARTIKEL LESEN
Partagez !