Google: Wie eine Suchmaschine die Onlinewelt veränderte

Vor 25 Jahren startete eine kleine Revolution: Das Unternehmen Google wurde gegründet. Seitdem können sich Menschen nahezu auf der ganzen Welt kostenlos Informationen beschaffen. Doch das hat auch seinen Preis.

Wer im Jahr 1998 etwas im Internet suchte, benutzte mit hoher Wahrscheinlichkeit Altavista oder die noch recht junge Yahoo Search. Wie auch andere Suchmaschinen verwendeten sie sogenannte Crawler, die das Web nach relevanten Inhalten durchsuchten und sie Anwendern dann in nahezu endlos erscheinenden Listen präsentierten. Doch das sollte sich bald ändern.

Die beiden Stanford-University-Studenten Larry Page und Sergey Brin hatten sich damals bereits mit der Optimierung von Internetsuchergebnissen beschäftigt. Ihr Plan: die Entwicklung einer Suchmaschine, die schneller ist und zugleich bessere Ergebnisse liefert.

Google kam mit einem neuen Ansatz für Suchmaschinen

Weiterlesen
Partagez !