Mobilfunk: Die neue 5G-Technologie heißt Dect NR+

5G-Campusnetze finden in Unternehmen und Einrichtungen zunehmend Verwendung. Allerdings ist der Einsatz der bekannten 5G-Technologie mit Kosten verbunden und erfordert zudem spezifisches Fachwissen im Bereich Mobilfunk. Mit dem Standard Dect NR+ drängt nun eine 5G-Technologie auf den Markt, die deutlich günstiger ist.

Für dedizierte Anwendungen im Bereich des IoT (Internet of Things) einschließlich der Industrie 4.0 werden hier in Deutschland und weltweit zunehmend drahtlose Campusnetze eingesetzt. Insbesondere wegen der hohen zuverlässigen Verfügbarkeit, hohen Datenraten und sehr geringer Latenz dient die von den öffentlichen Mobilfunknetzen her bekannte 5G-Technologie als Basis. Für den genehmigungspflichtigen Betrieb stehen hier in Deutschland insgesamt 100 MHz Bandbreite im Frequenzbereich zwischen 3700 MHz bis 3800 MHz kostengünstig zur Verfügung. Bis Mitte Mai 2023 wurden insgesamt 322 Anträge auf Zuteilung von Frequenzen für lokale 5G-Netze gestellt und 321 Zuteilungen durch die Bundesnetzagentur erteilt.

Drei Möglichkeiten, wie Sie Ihr 5G-Campusnetz aufsetzen

Weiterlesen
Partagez !