Energiewende: Unternehmen bringen Gleichstromnetze in die Fabriken

Gleichstrom kann den Energiebedarf der Industrie reduzieren, das haben zwei Forschungsprojekte zur DC-Industrie herausgearbeitet. Nun sollen die Lösungen in die Praxis überführt werden.

Was erfolgreiche Forschung für Unternehmen bedeuten kann, zeigt sich aktuell bei der Entwicklung von Gleichstromnetzen für die Industrie. Noch vor dem Abschluss des entsprechenden Forschungsprojektes „DC-Industrie 2“ im März 2023 wurde Ende vergangenen Jahres die „Open Direct Current Alliance“ (ODCA) gegründet. Arbeitsauftrag: die Erkenntnisse aus der Forschung in die Praxis zu überführen.

Die ODCA ist im Verband der Elektro- und Digitalindustrie ZVEI angesiedelt und hat im Januar ihre Arbeit aufgenommen. Die 37 Mitglieder aus Industrie und Wissenschaft wollen damit die Gleichstromtechnik anwendungsübergreifend etablieren und ein weltweites Gleichstromökosystem aufbauen. Bei der Gleichstromtechnik in Industrieanlagen handelt es sich beispielsweise um entsprechende Motoren, Umrichter und Schaltgeräte.

DC-Industrie und die ODCA

Weiterlesen
Partagez !