Riesiger optischer Datenspeicher für die Ewigkeit

Forschende in Großbritannien haben gezeigt, dass Datenspeicher mit 500 TByte prinzipiell möglich sind. Sie nutzen dafür eine bestimmte Materialeigenschaft von Glas, um zwei zusätzliche Speicherdimensionen zu erzeugen. Die riesigen Datenmengen sind allerdings nicht der einzige Vorteil der Entwicklung.

Am 28. Oktober 2021 erschien in der internationalen Wissenschaftspublikation „Optica“ eine Veröffentlichung, die so klingt, als könnte es eine Rückkehr der alten Datenträger geben. Kurz rekapituliert: Die rotierenden optischen Datenscheiben feierten ihren Durchbruch in die digitale Medienwelt ab den 80ern des vergangenen Jahrhunderts mit Audio-CDs (1982), CD-ROM und DVDs (1996). Es folgten Anfang des Jahrtausends die etwas größeren HD-DVDs (2005) und die Blu-ray Discs (2006). Alle Datenträger haben ihre Fans und einzelne Scheiben laufen noch heute auf archivarisch gehegten Konsolen. Wichtig für de

Weiterlesen
Partagez !