Die fünf wichtigsten Trends 2021 bei Industrierobotern

Industrieroboter werden immer flexibler. Dafür sorgen Weiterentwicklungen in der Sensorik, aber auch neue Anwendungsfelder. Die International Federation of Robotics (IFR) hat die wichtigsten Entwicklungen zusammengefasst.

Mit ihrer Großserienproduktion haben einst vor allem Automobilhersteller den Weg für die Industrierobotik geebnet. Inzwischen sind Anwendungen von Robotern deutlich vielfältiger und auch ihre Fähigkeiten nehmen ständig zu. Laut IFR hat sich die Zahl der weltweit installierten Industrieroboter innerhalb von zehn Jahren (2010 bis 2019) mehr als verdreifacht. Zuletzt wurden weltweit 381 000 Einheiten pro Jahr neu installiert. Obwohl das gegenüber 2018 ein leichter Rückgang ist, zeigt sich die Branche optimistisch. Susanne Bieller, Generalsekretärin des IFR, sagt: „Die Industrieroboter befinden sich in einer Pole-Position, wenn es darum geht, die traditionelle Produktion mit Digitalstrategien zu verbinden.“ Aktuell prägen laut der Branchenvereinigung fünf wesentliche Trends die industrielle Fertigung rund um den Globus.

WEITERLESEN

Partagez !