Nordsee neues Powerhouse für Ökostrom

Nach Angaben von Branchenverbänden wird die Windenergie auf Nord- und Ostsee zunehmend zur tragenden Säule der deutschen Energiewende. Die Stromerzeugungszahlen legten 2020 deutlich zu. Sorgen bereitet der Industrie eine Lücke beim Ausbau bis 2025: Zieht der sich hin, droht der Wertschöpfungskette ein Ausbluten.

Was die Windstromausbeute aus den deutschen Offshore-Gebieten angeht, ist Dennis Kruse zufrieden mit dem abgelaufenen Jahr 2020: „Bei der Stromerzeugung haben wir deutlich zugelegt gegenüber 2019“, sagte der Geschäftsführer der Deutschen Windguard heute Morgen bei der Vorstellung der aktuellen Zahlen der deutschen Offshore-Windbranche. Insgesamt seien gegenüber der Hochrechnung für 2019 im Jahr 2020 mit fast 30 TWh 13 % mehr Strom aus Offshore-Windenergie eingespeist worden, heißt es im aktuellen Bericht.

ARTIKEL LESEN
Partagez !