Boom bei Servicerobotern – Verkaufszahlen steigen weltweit

Schon vor der Corona-Pandemie wuchs der weltweite Einsatz von professionellen Servicerobotern um 32 % auf 11,2 Mrd. Dollar. In diesem Jahr wird mit zusätzlichen Impulsen gerechnet. Die Anwendungen sind vielfältig.

Nicht nur Haushaltsroboter zum Staubsaugen oder Rasenmähen, sondern auch in Unternehmen eingesetzte Serviceroboter erfreuen sich einer zunehmenden Beliebtheit. Laut dem aktuellen Jahrbuch „World Robotics 2020 – Service Robots“, das regelmäßig von der International Federation of Robotics (IFR) veröffentlicht wird, wuchs der Verkaufswert der professionellen Lösungen 2019 weltweit um 32 % auf 11,2 Milliarden Dollar gegenüber dem Vorjahr. Nicht mit einberechnet sind in den Zahlen die Impulse infolge der Covid-19-Pandemie. Hier wird ein zusätzlicher Nachfrageschub erwartet, beispielsweise durch die große Nachfrage nach Desinfektionsrobotern, Logistikrobotern für Fabriken und Lagerhäuser aber auch nach Robotern für die Zustellung von Waren bis an die Haustür.

ARTIKEL LESEN
Partagez !