Die Zeitenwende fordert Antworten

Die Digitalisierung hat auch schöpferische Elemente: Wer seinen Blick auf Veränderungen und Chancen richtet, wird seinen Platz auf dem Arbeitsmarkt finden.

In der Wirtschaftswelt knistert und kriselt es. Auf den Märkten wird aus Globalisierung Abschottung. Und dennoch: „Die Beschäftigung bleibt robust gegenüber dem Wirtschaftsabschwung und wird auch 2020 neue Rekorde aufstellen“, sagt Enzo Weber, Leiter des Forschungsbereichs „Prognosen und gesamtwirtschaftliche Analysen“ im Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung. Die Arbeitslosigkeit könne zwar leicht steigen, die Dynamik beim Beschäftigungsaufbau verhindere aber, dass die konjunkturelle Schwäche noch stärker durchschlägt. Wenn die konjunkturabhängigen Branchen nach Ende des Abschwungs erneut anzögen, werde auch der Abbau der Arbeitslosigkeit wieder in Gang kommen.

LIRE L’ARTICLE
Partagez !